Daniela Szczepanski und Dr. Ludwig Ries: „Geboren aus Feuer und Eis“

 Dr. Ludwig Ries:

Ein Blick auf die großformatigen Arbeiten von Dr. Ludwig Ries lässt den Schluß zu, er sei Berufsfotograf. Doch seine Berufung stellt sich als Hobby heraus. Der Umweltnaturwissenschaftler und studierte Landschaftsökologe ist Mitarbeiter des Umweltbundesamtes und leitet die Messtation Zugspitze im Schneefernerhaus. Dort in 2700 Meter Höhe leistet das Umweltbundesamt seinen Beitrag zum weltweiten Programm Global Atmosphere Watch der Vereinten Nationen UNO/WMO. Es dient der Kontrolle schleichender Veränderungen im Klimasystem der Erde. So sind die Fotos von Ludwig Ries vielfach das Ergebnis seiner täglichen Arbeit in Schnee und Eis. Einer faszinierenden und für unsere Begriffe seltenen Welt, mit perfekten Schönheiten und sich überraschend wandelnden Ansichten.


Daniela Szczepanski:

Einen Gegensatz zum kühlen Weiß bringt Daniela Szczepanski in die Ausstellung ein. Nach ihrem Geologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum bereiste sie zahlreiche Vulkangebiete auf der ganzen Welt. Sie war in Äthopien, Kongo und Tansania, bereiste Island und Italien genauso wie die russische Halbinsel Kamtschatka und Indonesien. Bei großen Eruptionen sammelte sie allmählich ihre Erfahrungen mit den glühenden Steinen. Heute bewegt sie sich auf Expedition in der ganzen Welt genauso selbstverständlich wie auf heißer Lava.

Zeitraum:
6.1.2008 bis 12.5.2008

Ausstellungsort: Galerie Villa Ruh, Zingst
Ausstellungskatalog Zingst 2008

 

This entry was posted in Allgemein, Ausstellung and tagged , .